Dirndl Schleife - Bedeutung, Beziehungstatus, Richtig binden

Dirndl Schleife Bedeutung

Laut zahlreicher Medienberichte der letzten Jahre symbolisiere die Position der Schleife, mit der die Schürze gebunden ist, den Beziehungsstatus der Trägerin. Binde sich die Trägerin ihre Schleife auf der, aus ihrer Sicht, vorderen rechten Seite, signalisiere sie so, dass sie vergeben, verlobt oder verheiratet sei. Eine Schleife auf der vorderen linken Seite bedeute, dass die Trägerin nicht liiert sei. Eine vorne mittig gebundene Schleife solle symbolisieren, dass die Trägerin Jungfrau sei. Die hinten mittig gebundene Schleife zeige an, dass die Trägerin Witwe sei. Allerdings haben auch Bedienungen (z. B. Kellnerinnen) und einige Frauen aufgrund regionaler Traditionen die Schleife immer hinten mittig gebunden. Woher der grundsätzliche Bedeutungskodex stammt, lässt sich nicht nachvollziehen.

Nach Angaben des Trachtenvereins Miesbach ist die Symbolik der Schleifenposition eine neue Traditionsschöpfung ohne historische Grundlagen. Die Schleife als Kennzeichen des Familienstandes sei überflüssig, da verheiratete Frauen ohnehin anders als ledige Mädchen gekleidet gewesen seien. Darüber hinaus scheint es in einer traditionell christlich geprägten, ländlichen Gesellschaft mit ihrem konservativen Moralkodex schwer vorstellbar, dass eine unverheiratete Frau mit einer links getragenen Schleife dem Gegenüber offen signalisiert habe, dass sie ungebunden, nicht verlobt, unverheiratet und gleichzeitig keine Jungfrau mehr sei. Laut der Volkskundlerin Gesine Tostmann sei es reine Geschmackssache, ob die Schürzenbänder hinten oder vorne zur Schleife gebunden wird. Allerdings überliefert Tostmann die Positionierung der Schleife vorne rechts für verheiratete und die vorne links für ledige Frauen als historische Praxis.

Dirndl Schleife Beziehungsstatus

Trage ich die Schleife links oder rechts oder vorne oder hinten?

Im Grunde ist es ganz einfach, hier die Auflösung:

Jungfrau: Du trägst es vorne mittig
Single: Du trägst es vorne links
Vergeben: Du trägst es vorne rechts
Verwitwet: Du trägst es hinten mittig

Dirndl Schleife binden

Wie du die perfekte Dirndl Schleife binden kannst siehst du in diesem Video:


Quelle:

Dirndl Schleife Bedeutung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dirndl#Symbolik_der_Sch%C3%BCrzenschleifenposition
Dirndl Schleife binden: https://www.youtube.com/watch?v=EJjhBQMNjdo
Zuletzt abgerufen: 10.08.2020